FDP Kreisverband Hamm

Ingo Müller

Uphofstr. 53, 59075 Hamm | ingo.mueller@fdp-hamm.de

FDP Fraktion im Rat der Stadt Hamm

FDP-Fraktionsbüro

Rathaus, Zimmer 23 – 25, Theodor-Heuss-Platz 16, 59065 Hamm | Telefon 02381 - 17 31 82 oder 17 31 94 | fdp@stadt.hamm.de

FDP Kreisverband Hamm

Vorstand

FDP Fraktion im Rat der Stadt Hamm

Ratsleute

©

Schwimmenlernen stärken – Hamm zur „Stadt der Seepferdchen“ machen

11. Oktober 2026

Gemeinsam mit der Rats-SPD haben wir unseren Antrag in einem Pressetermin vorgestellt, der ein wichtiges Ziel verfolgt: Die Bedingungen für das Schwimmenlernen in Hamm weiter zu verbessern.

Für die FDP Hamm ist dieses Thema seit langem von großer Bedeutung. Die Schwimmkompetenz geht über den Freizeitwert hinaus und stellt eine essenzielle Lebensfertigkeit dar. Sie ist vor allem ein entscheidender Beitrag zur Sicherheit von Kindern. Deshalb haben wir uns in der Vergangenheit immer wieder dafür eingesetzt, den Zugang zu Schwimmangeboten zu stärken und die Rahmenbedingungen für das Erlernen des Schwimmens zu verbessern.

Mit dem Konzept „Stadt der Seepferdchen“ wollen wir erreichen, dass noch mehr Kinder frühzeitig die Möglichkeit erhalten, sicher schwimmen zu lernen. Dabei sollen bestehende Angebote unterstützt, vorhandene Potenziale besser genutzt und weitere Maßnahmen geprüft werden, um Schwimmkurse und Wassergewöhnung nachhaltig zu fördern.

„Jedes Kind sollte die Chance haben, sicher schwimmen zu lernen.
Deshalb setzen wir uns gemeinsam dafür ein, die Voraussetzungen in Hamm weiter zu verbessern“, betont FDP-Ratsherr Ingo Müller.

Wir freuen uns, mit diesem gemeinsamen Antrag einen weiteren wichtigen Impuls für die Schwimmausbildung in unserer Stadt zu setzen.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Cookies & Co. ‐ Einstellungen.