FDP Kreisverband Hamm

Ingo Müller

Uphofstr. 53, 59075 Hamm | ingo.mueller@fdp-hamm.de

FDP Fraktion im Rat der Stadt Hamm

FDP-Fraktionsbüro

Rathaus, Zimmer 23 – 25, Theodor-Heuss-Platz 16, 59065 Hamm | Telefon 02381 - 17 31 82 oder 17 31 94 | fdp@stadt.hamm.de

FDP Kreisverband Hamm

Vorstand

FDP Fraktion im Rat der Stadt Hamm

Ratsleute

©

„Barrierefreiheit voranbringen“: Lucas Slunjski im Bundesfachausschuss Arbeit und Soziales

04. Januar 2023

Auf den ersten Blick sind sie etwas für Experten: In Bundesfachausschüssen werden Themen beraten, wird diskutiert, mit welchen Anträgen die FDP demnächst Aufmerksamkeit auf wichtige Themen ziehen wird. Expertensache? Ja – aber breit aufgestellt und vielfältig. Viele Stimmen sprechen mit. Auch die von Lucas Slunjski.

Der 27-jährige Hammer lebt Politik. Sein klares Ziel: mehr Aufmerksamkeit für sein Thema, die Barrierefreiheit. „Sie wird immer mehr Menschen betreffen“, erklärt er, „schon wegen des demografischen Wandels.“

Ein zweiter Grund: „Wir sind immer noch viel zu wenig repräsentiert.“ Slunjski selbst sitzt seit einem Autounfall im Jahr 2001 im Rollstuhl.

Nach einem parteiinternen Bewerbungsverfahren hat Slunjski einen Platz als Vertreter der Jungen Liberalen im Bundesfachausschuss „Arbeit und Soziales“ bekommen.

Der BFA berät eine große Vielfalt von Themen: von der Rente bis zu Erfahrungen mit dem neuen Bürgergeld. Im Ausschuss sitzen Vertreter der Landesverbände mit Mitgliedern der Bundestagsfraktion. „Ich engagiere mich in der AG Inklusion und möchte dort unter anderem das Thema Arbeitsbedingungen in Behindertenwerkstätten voranbringen“, sagt Slunjski. „Hier kann die FDP eine klarere Positionierung gebrauchen.“

Mit kleinen Schritten vorankommen, Menschen erreichen: Damit hat Slunjski schon Erfahrung. Er engagiert sich im Behindertenbeirat der Stadt Hamm und war 2021 Kandidat für den Bundestag.

Slunjski ist Finanzbeamter. Privat pflegt er sein Hobby, die Fotografie.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Cookies & Co. ‐ Einstellungen.