Bessere Schulen, schnellere Digitalisierung: FDP-Fraktion zieht Halbzeitbilanz der Koalition

23. Mai 2023

Hamms Schulen besser machen – mit diesem Versprechen war die FDP Hamm in den Kommunalwahlkampf 2020 gestartet, und mit dieser Position ging sie in die Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen. Zweieinhalb Jahre später zieht der FDP-Fraktionsvorsitzende Ingo Müller das Fazit: „Versprochen – gehalten.“

Seit 2021 fließen 2,5 Millionen Euro zusätzlich in Hammer Schulen. Das hilft, den über viele Jahre aufgebauten Sanierungsstau an den Schulen aufzulösen.

Besser geworden ist aber nicht nur die Bausubstanz: Moderne Technik hat an vielen Stellen Einzug gehalten.

Gleich in den ersten 100 Tagen der Hammer Ampel-Koalition wurden alle Schulen mit WLAN ausgestattet.

Die nächste Modernisierungswelle folgte: Smarte Präsentationstechniken – etwa Smartboards – kamen in die Schulen. „Schluss mit dem Kreidezeitalter“, sagt Ingo Müller.

Die Lehrer in Hammer Schulen sollen unterrichten, für die Schüler da sein – und weniger Zeit damit verlieren, iPads einzurichten oder dafür zu sorgen, dass ein Beamer funktioniert. Deshalb wurde auf FDP-Antrag die Hammer IT Schulsupport stellenmäßig aufgestockt. Sie bildet jetzt sogar aus.

Hamm ist in den zweieinhalb Jahren digitaler geworden. Colja Krause stellt den Vorsitzenden des Digitalausschusses. In dieser Zeit ist eine Smart-City-Strategie für Hamm verabschiedet worden – ein Fahrplan, wie in Hamm digitale Technik das Leben einfacher machen kann. Auch die Verwaltungsdigitalisierung schreitet voran, dank der FDP ist sie im Rathaus nun Chefsache.

Für die Bürger gibt es neue Angebote, die Hamm attraktiver machen. Derzeit läuft ein Pilotprojekt zur Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek, das sehr gut angenommen wird. Und ein Open-Air-Kino rundet die Sommerfreizeitangebote in der City ab.

„Dabei bleiben wir nicht stehen“, so Ingo Müller. „Wir werden auch in den kommenden zweieinhalb Jahren dafür sorgen, dass Hamm digitaler, moderner, attraktiver wird.“