Mehr Geld, damit das schnelle Internet auch in den Schulen funktioniert

14. März 2024

Die FDP will mit dem digitalen Ausbau der Schulen weiter vorankommen und beantragt daher für den Haushalt 2024/25 Mittel für den Ausbau der Netzwerk-Infrastruktur in den Schulen.

Gute Schulen, gute Zukunftsperspektiven: 25 000 Euro sollen in eine Verbesserung der Netzwerkinfrastruktur in den Schulen fließen.

Denn: Was nutzt die schnellste Breitband-Versorgung, wenn die Netzwerkstruktur in den Schulen nicht auf dem neuesten Stand ist? Denn dann käme quasi das Internet zwar mit ICE-Geschwindigkeit an der Schule an, käme im Hause aber nur im Bummelbahntempo weiter.

Zwar hat sich schon viel für eine Verbesserung der Infrastruktur in den Schulgebäuden getan. Die FDP möchte die bereits gute Entwicklung aber noch stärker vorantreiben.

Ingo Müller, FDP-Fraktionsvorsitzender, erklärt: „Schon direkt zum Start der Ampelkoalition haben wir dafür gesorgt, dass Geld in die digitale Ausstattung der Schulen fließt, vor allem in die Versorgung aller Schulen mit Glasfaser sowie die Ausstattung aller Schulräume mit WLAN. Mit den zusätzlichen 25 000 Euro für verbesserte Netzwerke gehen wir den logischen Schritt weiter.“