Fake News - die Lüge ist nur 1 Klick entfernt

15. April 2024

Einen spannenden, unterhaltsamen aber auch sehr nachdenklichen Abend, erlebten rund 80 Besucher bei der Veranstaltung “Fake News - Die Wahrheit ist nur einen Klick entfernt” des FDP-Kreisverbandes Hamm.

Referent Tom Buschardt vermittelte wie Fake News erzeugt und verbreitet werden - und wie man sie erkennen kann, oft schon in nur wenigen Minuten eigener Recherchearbeit. Zumindest meistens recht zuverlässig. Denn Buschardt betonte schon von Beginn weg: „Auch ich falle auf Fake News herein.“

Faktenreich und mitreißend - teils mit sehr eindringlichen Bildern - nahm er die Besucher in seinem rund zweistündigen Vortrag mit. Anschauliche Beispiele von Medien aus aller Welt verdeutlichten ,wie einfach heutzutage Nachrichten manipuliert werden können. Buschardts Tipp: Je seriöser die Quelle, desto sicherer die Glaubwürdigkeit der Nachricht. Im Zweifel selber recherchieren und nach einer zweiten seriösen Quelle suchen.