Positiv-Trend auf Arbeitsmarkt: Ingo Müller sieht Hamm gut aufgestellt

03. Mai 2024

Die Arbeitsmarkttrends für April zeigen: Hamm ist auf einem guten Weg. In Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik hat die Ampel die richtigen Weichen gestellt. Hamm steht besser da als der Trend in NRW.

Die Zeiten sind schwierig, doch Hamm ist darauf gut eingestellt. Das belegt die aktuelle Arbeitsmarktstatistik. In Hamm ist – im Gegensatz zum Umland – eine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt spürbar. FDP-Fraktionschef Ingo Müller zieht Bilanz: „Die Trends im April zeigen: Hamm steht gut da. Die Entwicklungen bei uns sind besser als im Gesamttrend NRW. Das bedeutet, dass wir in schwierigen Zeiten vieles richtig machen, um Menschen in Arbeit zu bringen.“ So ließen sich gerade bei den jüngeren Arbeitslosen erfreuliche Rückgänge verzeichnen, was die FDP als besonderen Erfolg verzeichnet.

Ein Grund für die positiven Trends sei, dass die Hammer Wirtschafts- und Arbeitspolitik inzwischen deutlich zentraler, weniger bürokratielastig und firmenfreundlicher ausgerichtet ist: „Mit der Impuls ist ein zentraler Anlaufpunkt für Firmen entstanden, das hat Entlastung geschaffen.“

Handlungsbedarf zeige die Statistik weiterhin in der Frage der Fachkräfte. Nachwuchs werde dringend gesucht, vor allem im Handwerk.
Müller dazu: „Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns auf den Weg gemacht, um dem Fachkräftemangel abzuhelfen. Wir machen Hamms Schulen digitaler. Und mit dem Bildungszentrum Nord planen wir eine moderne Hauptschule mit Maker-Space, in dem die Schülerinnen und Schüler mit aktuellsten Methoden auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.“