Ingo Müller bleibt FDP-Kreisvorsitzender – mit mehr weiblicher Verstärkung

21. März 2022, 22:00Uhr

Ingo Müller ist als Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Hamm wiedergewählt worden — dieses Mal mit zwei Frauen als Verstärkung. Marion Kötters-Wenner und Beate Oertel sind seine Stellvertreterinnen.

Bei dem mit 31 stimmberechtigten Mitgliedern gut besuchten Kreisparteitag stand der gesamte Vorstand zur Wiederwahl. Im Amt bestätigt wurden Schatzmeister Oliver Hellkötter, Geschäftsführer Jan Wenner und die Beisitzer Mariam Nayyar, der Sprecher für Digitales Colja Krause und der Neumitgliederbeauftragte Heinz-Rüdiger Kaldewey. Neu als Beisitzer fungieren Udo Reins und Dirk Saschenbrecker. Kassenprüfer bleiben Markus Wieczorek und Michael Fischer.

Ingo Müller blickt auf erfolgreiche Jahre zurück. Die FDP Hamm hat ihren Zuwachs noch weiter steigern können und zählt inzwischen 150 Mitglieder. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Bildung. Schatzmeister Hellkötter gab einen entsprechend erfreulichen Kassenbericht. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

MdL Uli Reuter berichtete über ebenso erfolgreiche Jahre aus Düsseldorfer Sicht. So habe die schwarz-gelbe Landesregierung Talentschulen eingerichtet, um Kinder aus benachteiligten Stadtteilen besser zu fördern. Mit dem neuen Fach Wirtschaft wurde die praktische Ausrichtung an den Schulen gestärkt. Und im Bereich Wirtschaft sorgten die Entfesselungsgesetze auf Landesebene für weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung.

Der langjährige Bundestagsabgeordnete Jörg van Essen schöpfte aus seiner umfangreichen außen- und sicherheitspolitischen Erfahrung, um einen Bericht zur Russland-Ukraine-Krise zu geben.

Es waren ferner einige Delegierte zu wählen. Beim Landeshauptausschuss wird die FDP Hamm von Uli Reuter und Ingo Müller vertreten. Delegierte zum Landesparteitag sind Reuter, der JuLis-Vorsitzende Jason Zey und Mariam Nayyar. Zum Bezirksparteitag fahren inzwischen 9 Delegierte: Reuter, Nayyar, Kaldewey, Saschenbrecker, Müller, Kötters-Wenner, Wenner, Oertel und Hellkötter. In den Bezirksvorstand entsendet die FDP Hamm Kaldewey und Müller.