FDP Kreisverband Hamm

Uphofstr. 53, 59075 Hamm | ingo.mueller@fdp-hamm.de

FDP Fraktion im Rat der Stadt Hamm

FDP-Fraktionsbüro

Rathaus, Zimmer 23 – 25, Theodor-Heuss-Platz 16, 59065 Hamm | Telefon 02381 - 17 31 82 oder 17 31 94 | fdp@stadt.hamm.de

FDP Kreisverband Hamm

FDP Fraktion im Rat der Stadt Hamm

Ratsleute

Stärkung durch Konzentration: „Chance für den Krankenhausstandort Hamm“

10. Januar 2023

Das EVK und das Marienhospital gehen unter dem Dach eines Trägers zusammen. Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht, wenn es um die Sicherung der Krankenhausversorgung in Hamm geht, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Ingo Müller. Die weiteren Entwicklungen müssten aber genau beobachtet werden.

Die FDP-Fraktion wertet das geplante Zusammengehen von EVK und Marienhospital unter dem Dach eines Trägers als Chance, den Krankenhausstandort Hamm zu sichern und möglichst auszubauen. Durch die Schaffung eines großen Krankenhauses südlich der Lippe werde die Versorgung der Menschen in Hamm gestärkt, auch und gerade für die Zukunft, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Ingo Müller.

In Zeiten von immer weiter spezialisierter Medizin und von Fachkräftemangel sichere eine Bündelung von Angeboten die medizinischen Leistungen im Krankenhausbereich. „Entscheidend ist für uns, dass die Versorgung in Hamm gut bleibt – und das will der Zusammenschluss erreichen“, so Müller. Die FDP geht davon aus, dass der Zusammenschluss ein Erfolg werden kann, wenn das Bundeskartellamt zustimmt. „Ziel der FDP ist und bleibt ein starker Krankenhausstandort Hamm mit einer hochwertigen Versorgung für die Menschen und mit guten Perspektiven für die Mitarbeitenden.“

Letztlich bestimmten aber die Vorgaben aus Land und Bund, wie die künftige Krankenhausversorgung in Hamm aufgestellt werde. „Der neue Verbund schafft starke Strukturen und damit gute Voraussetzungen. Am Ende wird aber die schwarz-grüne Landesregierung über den Krankenhausbedarfsplan entscheidend mit steuern, welche Leistungen in welcher Stärke in Hamm angeboten werden dürfen“, erklärt Müller. „Hier wird man genau hinschauen müssen, welche Entscheidungen getroffen werden.“