Hamm macht mehr: Versorgung mit Kita- und OGS-Plätzen läuft

14. März 2024

Beim Ausbau von Kita- und OGS-Plätzen ist die Stadt Hamm auf einem guten Weg. Der Rat beschäftigt sich am 19. März mit der Bedarfsplanung für Kita und OGS und wird dabei eine positive Bilanz ziehen können.

„Die Ampelkoalition hat die richtigen Weichen gestellt: Mehr Plätze für eine gesicherte Versorgung geben Familien in Hamm gute Perspektiven“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Ingo Müller.

Dies sei unter anderem deshalb möglich, weil die Ampel-Partner trotz schwieriger Rahmenbedingungen Spielraum für Investitionen schaffen. „Wir legen den Fokus auf Kinder und Jugendliche und stärken gezielt Familien“, bilanziert Müller.

Dennoch bleibe auch eine ernüchternde Bilanz: „Die Landesregierung stiehlt sich, man kann es nicht anders feststellen, bei der Finanzierung aus der Verantwortung.“ Die Stadt übernehme bei den Betriebskosten der Kitas freiwillig zusätzliche Trägeranteile in Höhe von 4,6 Millionen Euro – weil das Land seinen Anteil bei der Finanzierung nicht adäquat zu den gestiegenen Kosten erhöht.
Zudem übernimmt die Stadt zusätzlich finanziell Verantwortung beim Kita-Neubau und macht es nur so möglich, dass weiterhin dringend benötigte neue Plätze entstehen können.
Bei der OGS sieht es noch trauriger aus, hier will das Land seine Anteile an der Refinanzierung gar nicht erhöhen.

„Es kann nicht sein, dass das Land Familien derart im Stich lässt“, sagt Müller. „Wir fordern die schwarz-grüne Landesregierung dringend auf, die Refinanzierung für die Betreuung unserer Jüngsten auf eine realistische Basis zu stellen.“